Digitalen Sehstress vermeiden

Die Welt verändert sich rassant! Leider eben nicht nur zum Guten! Unsere Kinder und Jugendlichen werden immer mehr gefordert. Der Schulstress nimmt immer mehr zu. Auch die digitalen Medien verbreiten sich massiv und viele von ihnen sitzen an PC, Tablet, Laptop & Smartphone häufig viele Stunden!
Dies birgt Gefahren, deren sich weder die Eltern und Kinder/Jugendlichen sich bewußt sind. Zumindest auf die Zunahme der Kurzsichtigkeit gesprochen.

VIVIOR – Was ist das?

VIVIOR ist ein präzises Analyse-Tool. Es erfasst die Bedingungen im Alltag nicht etwa auf Basis von Schätzungen oder Bauchgefühl, sondern unmittelbar dort, wo das Arbeitsleben stattfindet. Angebracht am Bügel einer Brille, begleitet VIVIOR Sie durch den Tag und erfasst alle wichtigen Faktoren objektiv. Wie lange wird mit welchem Abstand auf den Bildschirm gesehen? Wie ist die Beleuchtungssituation? Welche Haltung und Position hat der Körper und wie bewegt sich der Kopf? Wie ist die UV- und Blaulichtbelastung?

Gesamtbild

Aus den erfassten Daten zeichnet VIVIOR ein Gesamtbild der Situation. Präzise und objektiv. Und liefert damit Antworten auf die wichtige Frage, ob Sehstress vorliegt. Und wenn ja, wodurch er verursacht wird. Und zu wissen, woher Probleme kommen, ist dann schon ein Teil der Lösung.

Ergebnis

Das Ergebnis wird zusammen mit den Kindern/Jugendlichen und den Eltern besprochen. Keine Angst! Dies soll kein Termin sein, wo den Kindern/Jugendlichen gesagt wird, dass sie nichts mehr mit digitalen Medien dürfen.
Es wird aufgezeigt, wo es Optimierungsbedarf gibt oder Änderungen vorgenommen werden sollten.

Ablauf

Sie vereinbaren einen Termin in dem dann ausführlich der Ablauf erklärt wird.
Idealerweise tragen die Kinder/Jugendlichen Vivior für eine Woche. Wenn dies teils zu lange dauert, können wir auch einen kürzeren Zeitraum wählen. Es sollte auf alle Fälle Schul- und Freitzeiten beinhaltet sein, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen!

Was hat dies mit der Kurzsichtigkeit zu tun?

Je weniger Licht, je weniger man sich im Freien aufhält, ja näher und länger die Nahtätigkeit ist (hierzu zählen auch die Leseratten!) umso mehr beginnt das Auge in die Länge zu wachsen und kurzsichtiger (myoper) zu werden!

Privatsphäre

Wichtig für die Schulen! VIVIOR ist KEINE Kamera, hat KEIN Mikrophon, KEINE Standortverfolgung und KEINE drahtlose Übertragung.

Nach oben